16.12.2021

Nutzen und Faszination eines Trainingslagers

Der Begriff „Trainingslager“ riecht nach Leistungssport. Klar, denn eine intensive, auf wenige Tage komprimierte Trainingsphase hat spürbare Auswirkungen auf deine sportliche Leistungsfähigkeit. Genau deshalb gehören Trainingslager bei Profi-Sportlern zum Standardprogramm und haben ihren festen Platz in der Saisonvorbereitung. Dass ein Trainingslager auch für weniger ambitionierte Wettkampfathleten und Hobbysportler Sinn macht, ist hingegen weniger bekannt. Und dass es obendrein einen Mords-Spaß bringt, mit Gleichgesinnten ein paar gemeinsame Tage zu verbringen, sich zusammen in intensiven Trainingseinheiten auf die kommende Saison vorzubereiten und nebenbei noch jede Menge Gaudi zu haben, diese Erfahrung machst du am besten selbst. Vielleicht geben wir dir mit diesem Beitrag den entscheidenden Anstoß dazu?

Mountainbike-Trainingslager von toMotion finden seit vielen Jahren statt. Im italienischen Vinschgau, auf Lanzarote, Gran Canaria und seit einiger Zeit am liebsten in der südfranzösischen Provence. Ausschlaggebend dafür, ob ein Gebiet für ein Mountainbike-Trainingslager geeignet ist, sind vor allem seine Trails und die Wetterverhältnisse. Je nach Schwerpunkt findet ein Trainingslager für eine Outdoor-Sportart wie Mountainbiken früh im Jahr statt, bei Bedarf können es auch mehrere sein. Da es im Frühjahr in Deutschland oft noch ungemütlich kalt und nass ist, sind Regionen mit milderem Klima bestens geeignet, um sich intensiv auf die neue Saison vorzubereiten. Wir haben in der Vergangenheit schon im Januar auf Lanzarote Grundlagenausdauer trainiert, waren Ende Februar auf Gran Canaria, um dort mit Intervallen auf das Vorhandene aufzubauen, und haben im April in der Provence mit Fahrtechnik und Kraftausdauer unserer Fitness den letzten Schliff verpasst.

Trainingslager können unterschiedliche Schwerpunkte haben. Dabei lassen sich Fahrtechnik und Kraftausdauer (also Intervalle) in der Gruppe besser trainieren als Grundlagenausdauer. Grundsätzlich ist es natürlich auch möglich, alleine in ein „persönliches Trainingslager“ zu fahren, um sich ganz auf sein Grundlagenausdauertraining konzentrieren zu können. Was jedoch bei jedem Trainingslager wichtig ist: der Umfang und die Intensität der Einheiten müssen im Vergleich zum sonstigen Training passen. Oft wird zu viel und zu intensiv trainiert, so dass man sich im  Trainingslager völlig „zerschießt“ und anschließend über einen längeren Zeitraum nicht mehr trainieren kann oder eventuell sogar krank wird. Daher macht es Sinn, sich bei der Vorbereitung eines Trainingslagers professionellen Rat zu holen oder sich gleich einer Gruppe unter fachkundiger Leitung anzuschließen.

Fährst du ins Trainingslager, hat das gleich mehrere positive Auswirkungen auf dein Training. Zum einen arbeitest du dort mit erfahrenen Trainern, die darauf achten, dass Dauer und Intensität der Einheiten stimmen und die dir sicherlich auch noch den einen oder anderen Tipp geben können. Vor allem im Bereich Fahrtechnik machen viele Teilnehmer von toMotion-Trainingslagern erfahrungsgemäß spürbare Fortschritte. Zum anderen steht in einem Trainingslager der Sport im Mittelpunkt. Keine Arbeit, kein Haushalt, keine sonstigen alltäglichen Pflichten. So kannst du dich voll und ganz auf dein Training konzentrieren. Da Training und Regeneration den Schwerpunkt der Tage im Trainingslager bilden, kannst du dort auch ein intensiveres Trainingsprogramm absolvieren als im Alltag. Der erhöhte Trainingsumfang resultiert dann in einer Leistungssteigerung – vorausgesetzt, du gehst gut vorbereitet ins Trainingslager und dort wird deine Belastung dann richtig gesteuert und nicht übertrieben.

 

 

Das toMotion-Trainingslager mit Schwerpunkt Fahrtechnik und Kraftausdauertraining findet in der Osterzeit in der Provence statt. Frankreich ist von Deutschland aus gut erreichbar – statt einer Anreise mit dem Flugzeug packst du einfach dein Bike ins Auto und fährst von Süddeutschland aus in rund zehn Stunden nach Apt. Dort erwarten dich in der Ferienanlage „Bastide de la Peyrolière“ Selbstversorger-Ferienwohnungen und -Häuser für bis zu acht Personen.

Die Umgebung von Apt bietet einsame Trails in wilder Natur und Berge vom Feinsten, an denen Mountainbiker super trainieren können. Darunter auch der legendäre Mont Ventoux, der als Höhepunkt eines jeden toMotion-Trainingslagers seinen festen Platz im Programm hat. Morgens absolvieren wir auf dem Tennisplatz der Ferienanlage gemeinsam eine Kraft-Stabi-Einheit, dann schwingen wir uns auf die Bikes und widmen uns entweder der Fahrtechnik oder suchen uns einen passenden Berg für ein paar Intervalle. Trainiert wird in verschiedenen Leistungsgruppen, so dass jede/r auf seine Kosten kommt und einen spürbaren Trainingsfortschritt erzielt.

 

 

 

Ein besonderes Highlight der toMotion-Trainingslager ist das soziale Miteinander: das Einkaufen und Kochen, die gemeinsamen Mahlzeiten und die Abende am Lagerfeuer oder am Pool, wo wir uns über unseren Lieblingssport austauschen und über Gott und die Welt reden. Die Besetzung ist in der Regel bunt gemischt: Männlein und Weiblein, die „Jungen Wilden“ und auch etwas ältere Semester, die den Nachwuchs-Racern oft schon einiges an Erfahrung voraus haben. Neben Teammitgliedern von toMotion Racing by black tusk sind regelmäßig auch Außenstehende dabei, die sich auf die kommende Saison vorbereiten wollen und dabei die Gelegenheit nutzen, mal unverbindlich ins Team reinzuschnuppern.

 

 

Dass die Teamchefin von toMotion Racing by black tusk eine begeisterte Fotografin ist, bedeutet für dich ein zusätzliches Plus: bei den toMotion-Events entstehen immer tolle Fotoserien, die für die Teilnehmer zur bleibenden Erinnerung werden.

 

Deine nächste Chance auf ein toMotion-Trainingslager hast du im Frühjahr 2022. Wir rechnen fest damit, dass wir das Trainingslager im kommenden April zumindest für Geimpfte und Genesene wieder durchführen können. Falls wir dich neugierig gemacht haben, dann schau dir die Ausschreibung an und sichere dir am besten jetzt schon deinen Platz. Wir freuen uns auf dich!